top of page

Über Uns

Die Singende Männergruppe „BinSingen“

 

Der Kern des heutigen Chores fand sich 1993 zusammen, als vier junge Männer die unbändige Lust verspürten vor Publikum zu singen. Damals angetrieben durch gleichgesinnte Chöre wie den kabarettistischen Aachener Frauenchor " taktlos", persiflieren wir öfter mit eigenen Texten bestehende Lieder. Heute besteht der Chor aus 15 Männern und umfasst unser Repertoire mehrere Jahrhunderte der Chormusik. Wir singen immer a capella und streifen dabei die Popmusik mit Stücken von Billy Joel, Sting oder Rio Reiser. Aber auch Werke von Felix Mendelssohn, Jean Sibelius, ein Auszug von Ronja Räubertochter bis hin zu mittelalterlichen Madrigalen bringen wir zu Gehör.

 

Seit dem Jahr 2004 ist Florian Zintzen unser Chorleiter. Er ist ein begnadeter Musiker und Meister der Motivation, der uns mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit, Sensibilität und Tatkraft stetig weiter entwickelt hat. Durch ihn gelingt es immer wieder die individuellen Stimmen zu einem einheitlichen Klangkörper werden zu lassen: Und diese Entwicklung ist, wenn es nach uns geht, noch lange nicht abgeschlossen. So feilen wir an den Stimmen, an unserer Bühnenpräsenz und singen über Themen, die uns bewegen. Wir genießen das Vergnügen, den gemeinsamen Klang unserem Publikum zu präsentieren.

bottom of page